Allgemeine Geschäftsbedingungen
Aus Gründen der Lesbarkeit wurde im Text die männliche Form gewählt, nichtsdestoweniger beziehen sich die Angaben auf Angehörige beider Geschlechter.

1. Geltungsbereich
1.1 Vertragspartner
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB") gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Hotelzimmern und Ferienwohnungen zur Beherbergung, sowie alle erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Golfhotel Riederhof, Riederalp (nachfolgend "das Hotel" genannt) an Gäste (nachfolgend „Gast“). Sie bilden einen integrierenden Bestandteil jedes einzelnen Vertrages zwischen dem Hotel und seinen Gästen.
1.2 Sondervereinbarungen
Abweichungen von diesen AGB bedürfen zu ihrer Gültigkeit einer ausdrücklichen Vereinbarung.
2. Allgemein
2.1 Vertragsabschluss
Mit Ihrer Reservierung und der Reservationsbetätigung schliessen Sie einen Beherbergungsvertrag verbindlich ab. Bis zu diesem Zeitpunkt behält sich das Hotel das Recht vor, provisorisch reservierte Zimmer und/oder Räumlichkeiten anderweitig zu vergeben. Hat ein Dritter für den Gast bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Gast als Gesamtschuldner für alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
Die Korrektur von offensichtlichen Irrtümern z.B. Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten. Sonderwünsche, Buchungen unter einer Bedingung und mündliche Nebenabreden sind nur dann gültig, wenn sie von uns schriftlich bestätigt werden.
2.2 Anzahlung und Zahlung
Das Hotel verpflichtet sich, die vom Gast bestellten und vom Hotel schriftlich zugesagten Leistungen zu erbringen. Sämtliche Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF) und schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer (MWST) zum jeweils gültigen Satz ein.
Bei Buchungen beträgt die Anzahlung 50% des Gesamtpreises. Dieser Betrag ist spätestens 10 Tage nach der Buchung fällig und erfolgt per Bankzahlung. Der Restbetrag kann vor Anreise ebenfalls per Bank oder vor Ort in bar oder Karten bezahlt werden. Allfällige zusätzliche Kosten von Dienstleistungen werden vor Ort abgerechnet.
Ihre Zahlung per Bank überweisen Sie bitte mit Angaben Ihrer Buchungsnummer an folgendes Konto:
IBAN: CH64 0076 5001 0564 4790 1, Walliser Kantonalbank Brig
Alle Bankspesen gehen zu Lasten des Auftraggebers.
Das Hotel behält sich das Recht vor, offene Beträge oder Kosten von entstandenen Schäden nach der Abreise von der hinterlegten Kreditkarten abzubuchen.
2.3 Besondere Bedingungen / Hinweise
- Babybetten inkl. Fixleintuch werden für Kinder von 0-2 Jahren kostenlos zur Verfügung gestellt. Diese müssen im Voraus bestellt werden und auf der Buchungsbestätigung vermerkt sein. Max. 1 Kinderbett pro Zimmer.
- Bett- und Frottierwäsche sind im Preis inbegriffen. Es ist aus hygienischen Gründen obligatorisch, die Hotel-Bettwäsche in allen Zimmerkategorien des Hotels zu benützen.
- Hunde sind in Absprache erlaubt und werden mit CHF 10.- pro Tag verrechnet.
- Sämtliche Zimmer sind Nichtraucherwohnungen: Bitte rauchen Sie nicht in den Unterkünften.
2.4 Haustiere / Hunde
Bei uns im Hotel sind nur Hunde nach Absprache erlaubt. Für den Hund verrechnen wir CHF 10.- pro Nacht/Hund.
Der Gast, welcher ein Hund in das Hotel mitbringt, ist verpflichtet, diesen während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten, bzw. zu beaufsichtigen. Der Gast muss über eine entsprechende Tierhalteversicherung für sein Tier verfügen.
Andere Tierarten, insbesondere Katzen, sind nicht gestattet. Bei Missachtung dieser Regel behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 200.– sowie zusätzlich anfallende Reinigungskosten in Rechnung zu stellen.
2.5 Ankunft
Der Bezug der Zimmer ist ab 15.00 Uhr möglich. Sollten Sie früher anreisen, kann das Gepäck an der Rezeption gelagert werden. Falls Sie später als 22.00 Uhr anreisen, melden Sie dies bitte vor Ihrer Anreise bei der Rezeption.
Dem Gast steht das Recht zu, das Mietobjekt, einschliesslich Inventar und Gebrauchsgegenstände zu benutzen. Der Gast ist für alles, was zum Mietobjekt gehört, verantwortlich. Der Gast ist verpflichtet, alle Mängel und Schäden, die während der Mietzeit entstehen, unverzüglich zu melden. Beim Auszug muss das Objekt vom Gast mit allem Zubehör im gleichen Zustand übergeben werden, wie es bei der Ankunft vorgefunden wurde, d.h. alle Einrichtungsgegenstände am selben Platz sowie alle Schränke geleert, falls eine Küche vorhanden den Kühlschrank geleert sowie Geschirr und Töpfe von Essensresten befreit und gereinigt versorgt. Er haftet für die von ihm und seiner Begleitung angerichteten Schäden, wobei der Beweis des Nichtverschuldens dem Gast obliegt.
Das Mietobjekt darf nicht mit mehr Personen belegt werden als in der Buchungsbestätigung angegeben ist. Die angegebene maximale Personenzahl schliesst auch (Klein-)Kinder ein, wenn nichts anderes mit uns vereinbart wurde. Bei Überbelegung hat das Hotel das Recht, überzählige Personen zurückzuweisen, bzw. nachzuverrechnen.
2.6 Abreise
Die Mietobjekte sind spätestens um 11.00 Uhr zu verlassen und in ordentlichem Zustand zu hinterlassen. Schlüssel bitte an der Rezeption abgeben.
2.7 Fundsachen
Fundsachen werden bei eindeutigen Eigentumsverhältnissen und Kenntnis der Wohn-/ Geschäftsadresse kostenlos nachgesendet. Für den Nachversand trägt der Gast die Verantwortung.
3. Vertragsrücktritt des Gastes
3.1 Stornierungsbedingungen
Kann der Gast die vereinbarten Ferien nicht antreten, so hat er dies dem Hotel möglichst frühzeitig zu melden. Annullierungen der Reservation und Reduktionen von Teilnehmerzahlen oder Aufenthaltsdauer müssen dem Hotel ebenfalls frühzeitig mitgeteilt werden.
Es gelten folgende Stornobedingungen:
- kostenlose Stornierung bis 3 Tage (72 Stunden) vor Anreise. Danach bezahlt der Gast 100% des Arrangementpreises.
- während der Hochsaison kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Anreise. Danach bezahlt der Gast 100% des Arrangementpreises.
Daten Hochsaison:
- 12.07.2025 - 15.08.2025
- 20.12.2025 - 09.01.2026
- 24.01.2026 - 06.03.2026
- 11.07.2026 - 14.08.2026
- 19.12.2026 - 08.01.2027
- 23.01.2027 - 05.03.2027
Wird die vereinbarte Mietzeit nicht voll eingehalten, so ist gleichwohl der ganze Arrangementpreis für die vereinbarte Zeit zu entrichten. Bei späterem Rücktritt und bei Nichtantritt der Reise wird der gesamte Arrangementpreis berechnet. Terminänderungen gelten als Rücktritt und Neuanmeldung.
3.2 Annullationskosten-Versicherung:
Wir empfehlen zusammen mit der Buchung den Abschluss einer Annullierungskosten-Versicherung. Das Hotel übernimmt keinerlei Haftung gegenüber dem Gast während der Mietzeit. Wir empfehlen unseren Gästen eine Reiseversicherung der Allianz Travel. Eine Reise-Versicherung von Allianz Travel schützt Sie vor den Folgen ungeplanter Ereignisse und sorgt dafür, dass Sie Ihre Ferien unbeschwert geniessen können.
Informieren Sie sich direkt bei unserem Versicherungspartner. Es stehen Ihnen verschiedene Produkte zur Auswahl.
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4. Haftung
4.1 Haftungsbeschränkung
Sie haben das Recht dazu, das Mietobjekt, einschliesslich Inventar und Gebrauchsgegenstände, zu nutzen. Für das Inventar, Mobiliar, die Ferienwohnung oder das Gebäude, zugehörig zum Mietobjekt, sind Sie verantwortlich und unterliegen der Sorgfaltspflicht. Bei möglichen Schäden oder Mängeln, die während Ihrer Mietzeit durch Sie oder Ihre Begleitung entstehen, haben Sie die Verpflichtung, dies unverzüglich an das Hotel weiterzuleiten. Für die Schäden oder Mängel haften Sie und müssen bei oder nach Abreise dafür aufkommen, wobei der Beweis des Nichtverschuldens Ihnen obliegt.
Das Hotel lehnt jegliche Haftung für Diebstahl oder Ähnliches ab.
4.2 Haftung bei unvorhergesehenen Ereignissen
Für Leistungsstörungen, deren Ursache ausserhalb unseres Einflussbereiches liegen, insbesondere bei Krieg, Streik, Naturkatastrophen usw., sowie für Leistungsstörungen im Bereich Verkehr, Ver- und Entsorgung (z.B. Wasser, Energie, Zufahrtswege) kann keine Haftung übernommen werden, insbesondere wenn diese Störung durch höhere Gewalt oder die örtlichen klimatischen Verhältnisse bedingt sind.
Tretet das Hotel vor Reisebeginn vom Vertrag zurück (infolge höherer Gewalt wie Krieg, Streik oder Beschädigung des Mietobjekts durch Unfälle, Feuer und Wasserschäden sowie ähnlich zwingende Gründe), so werden alle eingezahlten Beträge unverzüglich zurückerstattet, weitergehende Ansprüche werden ausdrücklich ausgeschlossen. Wird die Buchung nach Reisebeginn durch das Hotel gekündigt, so wird Ihnen nur der bis dahin aufgelaufene Kosten mit Nebenkosten verrechnet, den Rest erhalten Sie zurück.
5. Benützung der Wellnessoase
Die Nutzung der Wellnessoase erfolgt auf eigene Verantwortung und ist für interne wie externe Gäste des Hotels bestimmt. Externe Gäste erhalten nur auf Anfrage und bei genügend freiem Platz gegen Entgelt Zutritt. Die Öffnungszeiten werden vor Ort ausgewiesen. Der Zutritt ist für Personen unter 16 Jahren verboten.
Die Nutzung der Wellnessoase erfolgt auf eigene Gefahr. Das Hotel übernimmt keine Haftung für Unfälle, Verletzungen oder Schäden, die durch unsachgemässe Nutzung entstehen. Für Wertgegenstände wird nicht gehaftet.
Gäste sind verpflichtet, die ausgehängten Nutzungsregeln einzuhalten, insbesondere hinsichtlich Hygiene, Sicherheit und Rücksichtnahme gegenüber anderen Gästen. Das Hotel behält sich das Recht vor, Gäste bei grober Missachtung der Regeln von der Nutzung der Wellnessoase auszuschliessen.
Das Hotel lehnt jegliche Haftung für Diebstahl oder Ähnliches ab.
6. Verhalten im Brandfall - Feueralarm
In jedem Zimmer hat es auf der Rückseite der Hauptzimmertüre ein Infoblatt, wie man sich im Brandfall verhalten muss und wo sich die Fluchtwege befinden. Die Gäste werden gebeten, diese Informationen sowie die angegeben Fluchtwege bei Anreise zu studieren und sich bei einem Alarm oder Ernstfall entsprechend zu verhalten.
7. Schlussbestimmungen
Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Schweizerischen Obligationenrechts. Gerichtsstand ist Brig. Diesen Vertrag erkennen beide Teile im Doppel durch Unterschrift an.
Diese Bedingungen sind Bestandteil des Mietvertrages.
Golfhotel Riederhof, Riederalp, Juni 2025